Umbau, Ausbau und Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, Köln Sanierung Mehrfamilienhaus H./M., Köln, Manderscheider Platz Umbau, Ausbau und Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, Köln Umbau, Ausbau und Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, Köln Umbau, Ausbau und Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, Köln Umbau und Neubau eines Mehrfamilienhauses, Köln Mehrfamilienhaus B., Köln, Kartäusergasse (Neubau, Umbau) Umbau und Neubau eines Mehrfamilienhauses, Köln Umbau und Neubau eines Mehrfamilienhauses, Köln Umbau und Neubau eines Mehrfamilienhauses, Köln Umbau und Neubau eines Mehrfamilienhauses, Köln »
weitere Projekte

Mehrfamilienhaus H/M, Köln, Manderscheider Straße 35 (Umbau/Ausbau/Sanierung)

Umbau,Ausbau und Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Die Aufgabe bestand darin das Haus energetisch zu sanieren und in Teilen alters-gerecht/behindertenfreundlich umzubauen.

Die umfassende Sanierung erstreckt sich vom Kellergeschoss bis zum Dach.

Das vorhandene Dach wurde komplett abgetragen und in vergrößerter Form neu errichtet.

An der Rückseite des Hauses wurde ein Aufzug ergänzt, die vorhandenen schmalen Loggien wurden durch vorgesetzte, schwellenlose Balkone erweitert. Die Wohneinheiten wurden funktionell neu gegliedert und architektonisch aufgewertet.

Durch diese Maßnahmen entstand ein Mehrgenerationenhaus mit behindertenfreundlichen Grundrissen.

Aus den vorherigen Wohnungen mit kleinen Zimmern, unbrauchbaren Bädern und engen Fluren sind jetzt großzügige Wohnungen entstanden mit offenen Grundrissen in einer zeitgemäßen Gestaltung.

  • Baukörperrecycling
  • Dämmung von Fassade, Dach und Kellerdecke
  • Austausch der Fenster
  • Erneuerung der Heizungsanlage

Bauherr: Privat
Bausumme: 700.000 €
Leistungsphase: 1-8
Bearbeitungszeit: 2013-2014